Begleitung für Krebskranke
Eine einzige Krankheit genügt, um ein ganzes Leben zu ändern.
Krebs – diese Diagnose versetzt in eine Art Schockzustand wie kaum eine andere Krankheit. Die Welt steht Kopf, wenn es plötzlich uns selbst trifft oder einen Menschen, den wir von Herzen lieben. Krebs hinterlässt nicht nur körperliche, sondern auch seelische Spuren. Es scheint als wären die Anforderungen des Alltags kaum zu bewältigen. Darüber hinaus fällt es schwer, die Rollen im sozialen Umfeld auszufüllen. Einen klaren Kopf zu behalten, wie es jetzt weitergehen kann, wird zur Mammutaufgabe.
Den geliebten Menschen leiden zu sehen, ist auch für Angehörige eine große Belastung. Zur Sorge mischt sich vielleicht Angst, Wut, Trauer und nicht selten ein Gefühl der Hilflosigkeit. Neben der medizinischen Betreuung bleibt Ärzten und Therapeuten kaum Zeit für all Ihre Fragen. Wohin also mit all den Sorgen, Fragen, Gedanken und dem Gefühl der Machtlosigkeit?
Ich gebe Ihnen Orientierung auf Ihrem Weg durch die Krankheit
Ihre persönlichen Lebensumstände, Ihre Familiensituation, Ihr Beruf sind Teil Ihrer Geschichte. Ich nehme Sie als Mensch mit Ihrer Krankheit wahr und höre Ihnen zu. Ihre bisherige Lebensgeschichte findet in unserer Zusammenarbeit genauso einen Platz wie Ihre Ängste und Nöte in Bezug auf das, was kommt. In einer geschützten Atmosphäre nehme ich mir die Zeit für Ihre Gefühle. Hier finden Sie Halt und Verständnis. Ohne Wertung helfe ich Ihnen, Ihre Situation anzunehmen und sich den anstehenden Herausforderungen zu stellen. Auch den Fragen nach dem „Warum“ werden wir nachgehen. Hier finden Sie den Raum, den Sie persönlich brauchen, um einen guten Umgang mit der Situation zu finden.
Hier finden Sie Antworten und Beistand
Als psychoonkologische Beraterin kann ich Ihnen bei Ihrer Krebserkrankung zur Seite stehen. Gerne spreche ich zusammen mit Ihnen Behandlungsmöglichkeiten durch und zeige Ihnen bei Bedarf in Ergänzung komplementäre Therapie-Methoden auf. So sind Sie umfassend informiert und können selbstbestimmt Entscheidungen treffen. Wo Ihnen die Kraft fehlt, bin ich als einfühlsamer Lebenshelfer bei Ihnen. So kann ich für Ihre Bedürfnisse einstehen, wann immer es nötig ist und Ihnen dadurch Entlastung und Sicherheit verschaffen.
Ich bin an Ihrer Seite
- bei der Verarbeitung der seelischen Belastungen einer Krebserkrankung
- als Begleitung bei schulmedizinischen und komplementären Therapien
- mit einem guten Netzwerk von verschiedenen Anlaufstellen, Fachärzten, Heilpraktikern, Pflegediensten, Selbsthilfegruppen u. a.
- zur Beratung von Angehörigen und Freunden im Umgang mit Ihrer Krankheit
Ich begleite Sie
- zu Arztterminen und bespreche, wenn nötig, Diagnosen und Therapiemöglichkeiten mit Ihnen
- zu Therapeut:innen und kümmere mich auch um ärztliche Rezepte und deren Einreichung
- zu Terminen bei Ämtern und Behörden und helfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen
- wenn die Begutachtung einer Pflegestufe ansteht und kümmere mich um alles rund um den Termin
Ich unterstütze Sie gerne
- der Suche nach Fachärzt:innen, Therapiezentren oder Heilpraktiker:innen
- der Vermittlung von speziellen Versorgungs- -und Entlastungsangeboten
- der Beantragung von Leistungen und fülle Formulare mit Ihnen zusammen aus
- dem Kontakt zu Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe
Sie sind nicht allein!
Wir gehen den Weg gemeinsam, solange Sie mich brauchen.
Gerne beantworte ich Ihre Fragen!